Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.e-rechnung-bund.de
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium des Innern
und für Heimat.
Die Abkürzung für das Ministerium ist BMI.
Auf dieser Internet-Seite informieren wir Sie
über die elektronische Rechnung.
Die Abkürzung für elektronische Rechnung ist
E-Rechnung.
Sie verschicken die E-Rechnung mit dem Computer.
Sie brauchen die Rechnung nicht ausdrucken.
Sie machen alles mit dem Computer.
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
- die Kopf-Zeile
- der Haupt-Teil
- die Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo
vom Bundes-Ministerium des Innern
und für Heimat.
Abbildung: Logo vom
Bundes-Ministerium des Innern
und für Heimat
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.
Abbildung: Überschriften auf der Start-Seite
Rechts neben dem Logo gibt es diese Überschriften:
- Leichte Sprache
- Gebärdensprache
- Englisch
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf Englisch.
Alle Informationen auf der Internet-Seite sind nun auf Englisch.
Abbildung: Sprache wechseln
Sie wollen die Informationen auf Deutsch lesen?
Dann klicken Sie auf DE.
Sie sind nun wieder auf der deutschen Internet-Seite.
In der Kopf-Zeile stehen noch diese Überschriften:
- Start
- E-Rechnung
- Übertragungskanäle
- Mediathek
- Aktuelles
- FAQ
- Kontakt
Klicken Sie auf Start.
Sie kommen auf die Start-Seite.
Klicken Sie auf E-Rechnung.
Hier bekommen Sie viele Informationen
zur elektronischen Rechnung.
Klicken Sie auf Übertragungskanäle.
Hier beschreiben wir:
So können Sie elektronische Rechnungen verschicken.
Klicken Sie auf Mediathek.
Hier gibt es Videos über elektronische Rechnungen.
Und Sie können Dokumente herunterladen.
Klicken Sie auf Aktuelles.
Hier gibt es aktuelle Meldungen zur elektronischen Rechnung.
Sie können die Überschriften anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
Klicken Sie auf FAQ.
Hier bekommen Sie Fragen und Antworten
zur elektronischen Rechnung.
Klicken Sie auf Kontakt.
Sie kommen zu einer Seite mit einem Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht schicken.
Möchten Sie uns anrufen?
Weiter unten auf der Seite ist eine Telefon-Nummer.
Der Haupt-Teil
Der Haupt-Teil hat verschiedene Bereiche.
Oben ist ein großes Bild.
Es gibt mehrere Bilder.
Klicken Sie die Bilder an.
Hier finden Sie Fragen und Antworten zur E-Rechnung.
Im Bereich darunter gibt es 4 Kacheln.
Hier erklären wir:
So schreiben Sie eine elektronische Rechnung.
Abbildung: 4 Kacheln für Rechnungssteller, Behörden und Einrichtungen, ERP-Hersteller und Verbände
- Rechnungssteller
Hier gibt es Informationen für Personen und Unternehmen. - Behörden und Einrichtungen
Hier gibt es Informationen für Behörden und Bundes-Ämter. - ERP-Hersteller
Hier gibt es Informationen für Unternehmen,
die Computer-Programme verkaufen. - Verbände
Hier gibt es Informationen für Verbände
zum Thema E-Rechnung.
Der Bereich darunter heißt Was ist eine E-Rechnung?
Abbildung: Bereich über „Was ist eine E-Rechnung“ mit Video
Hier erklären wir Ihnen:
Das ist eine elektronische Rechnung.
Darunter gibt es ein Video.
In dem Video zeigen wir Ihnen:
So verschicken Sie eine elektronische Rechnung.
Unter dem Video steht der Text dazu.
Klicken Sie auf
Text zum Video: 5 Schritte zur Übermittlung einer E-Rechnung
Unter dem Video gibt es diesen Bereich:
Abbildung: Vorteile für Rechnungssteller und Rechnungsempfänger
Vorteile für Rechnungssteller
Rechnungs-Steller sind Personen,
Rechnungs-Steller können auch Unternehmen sein.
Diese schreiben eine Rechnung.
Hier stehen die Vorteile von E-Rechnungen
für diese Personen.
Vorteile für Rechnungsempfänger
Rechnungs-Empfänger sind Personen,
die eine Rechnung bekommen.
Hier stehen die Vorteile von E-Rechnungen
für diese Personen.
Darunter kommt ein großer Bereich.
Hier erklären wir in 5 Schritten:
So verschicken Sie eine elektronische Rechnung.
Schritt 1
Abbildung: Müssen Sie eine elektronische Rechnung schreiben?
Hier erklären wir Ihnen:
Müssen Sie eine elektronische Rechnung schreiben?
Klicken Sie auf Zur E-Rechnungsverordnung.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
Schritt 2
Abbildung: Welche Plattform für elektronische Rechnungen
Es gibt 2 zentrale Internet-Seiten für elektronische Rechnungen
an die Bundes-Regierung:
- die Internet-Seite ZRE
- die Internet-Seite OZG-RE
Klicken Sie auf ZRE.
Klicken Sie auf OZG-RE.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
Schritt 3
Abbildung: Sich bei den Internet-Seiten für elektronische Rechnungen eintragen
Hier erklären wir Ihnen:
So tragen Sie sich bei den Internet-Seiten
für elektronische Rechnungen ein.
Klicken Sie auf Zu den Tutorials.
Hier gibt es Videos mit mehr Informationen.
Schritt 4
Abbildung: Elektronische Rechnung verschicken
Hier steht:
So verschicken Sie eine elektronische Rechnung:
- Sie schreiben die Rechnung direkt
auf der zentralen Internet-Seite.
Klicken Sie auf Weberfassung.
Sie bekommen dann mehr Informationen. - Sie laden die Rechnung hoch.
Klicken Sie auf Upload.
Sie bekommen dann mehr Informationen. - Sie benutzen die Internet-Seite vom Netz-Werk Peppol.
Klicken Sie auf Peppol.
Sie bekommen dann mehr Informationen. - Sie benutzen Ihr E-Mail-Programm.
Oder Sie benutzen das Programm.
Klicken Sie auf E-Mail.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
Schritt 5
Abbildung: Sie haben die Rechnung verschickt
Sie haben die Rechnung verschickt.
Die zentrale Internet-Seite prüft nun die Rechnung.
Hat die Rechnung die richtige Form?
Hat die Rechnung alle Regeln für eine E-Rechnung eingehalten?
Dann wird die Rechnung automatisch an den
Rechnungs-Empfänger weitergeleitet.
Der Rechnungs-Empfänger bekommt die Rechnung.
Darunter kommt der Bereich
Aktuelle Informationen zur E-Rechnung
Abbildung: Bereich über aktuelle Nachrichten
Hier gibt es aktuelle Nachrichten zur E-Rechnung.
Klicken Sie die Überschriften an.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
Darunter kommt dieser Bereich:
Abbildung: Bereich mit Informationen zur E-Rechnung
Hier finden Sie Informationen zur E-Rechnung
in der Verwaltung von der Bundes-Regierung
und von den Bundes-Ländern.
Klicken Sie die Überschriften an.
Sie bekommen dann mehr Informationen.
Auf der rechten Seite gibt es 3 Überschriften:
- Gesetze und Verordnungen
Hier können Sie Gesetze und Vorschriften
zur elektronischen Rechnung herunterladen. - Dokumente
Hier bekommen Sie wichtige Dokumente
zur elektronischen Rechnung. - Tutorials
Hier gibt es Videos.
Wir erklären in den Videos:
Das müssen Sie über die E-Rechnung wissen.
Die Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite von der Internet-Seite gleich aus.
Abbildung: Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile besteht aus 2 Bereichen.
Oben gibt es diese Überschriften:
- Kontakt & Support
- Informationen für
- Externe Links
- Gesetze & Verordnungen
Unten in der Fuß-Zeile finden Sie noch diese Themen.
Abbildung: Fußzeile unten
- Impressum
Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht? - Datenschutz
Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
Das machen wir mit Ihren Daten.
So schützen wir Ihre Daten. - Barrierefreiheit
Hier erklären wir Ihnen:
Diese Bereiche von der Internet-Seite
sind noch nicht barrierefrei.
Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle. - Sitemap
Auf der Seite sind alle Themen von der Internet-Seite.
Sie können die Themen anklicken. - EN
Alle Informationen auf der Internet-Seite sind nun auf Englisch.
Abbildung: Sprache wechseln
Sie wollen die Informationen auf Deutsch lesen?
Dann klicken Sie auf DE.
Sie sind nun wieder auf der deutschen Internet-Seite.
Ganz unten auf der Seite gibt es einen Pfeil.
Abbildung: Pfeil unten auf der Seite
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben.