Der Übertragungs­kanal: Upload

Hier erfahren Sie, wie Sie bereits vorliegende E‑Rechnungen im XRechnungsformat über die Plattformen einreichen können.

Vorliegende elektronische Rechnungen uploaden

Nach der Anmeldung an den Rechnungseingangsplattformen des Bundes können Sie dort aus externen Systemen erzeugte E‑Rechnungen hochladen und die Übermittlung an Ihren Rechnungsempfänger anstoßen.

Die Weberfassung und der Upload aus extern erzeugten Systemen eignen sich besonders gut, wenn Sie keine Software zur Erstellung elektronischer Rechnungen haben oder wenige elektronische Rechnungen einreichen möchten.

 

Wie funktioniert der Upload an der ZRE?

Nach Anmeldung ist der Upload auf der ZRE durch Klick auf den Button „Rechnung einreichen“ möglich.

Eine Abbildung der Startseite der Benutzeroberfläche der ZRE. Es gibt vier Auswahlmöglichkeiten: 1. Rechnung einreichen, 2. Rechnung erfassen, 3. Rechnungsjournal einsehen und 4. Rechnungseingabe fortsetzen.

Abbildung: Startseite der ZRE

Wie funktioniert der Upload an der OZG-RE?

Auf der OZG-RE können Sie fertig erstellte elektronische Rechnungen im XRechnungsformat durch Klick auf den Button „Extern erstellte XRechnung einreichen“ einreichen.

Eine Abbildung der Benutzeroberfläche des Navigationsmenüs der OZG-RE. Es gibt sechs Auswahlmöglichkeiten: 1. Neue Rechnung erfassen, 2. Extern erstellte XRechnung einreichen (Upload), 3. Extern erstellte XRechnung via E-Mail senden, 4. Status eingereichter Rechnungen, 5. Große Anlagen verwalten und 6. Benutzerverwaltung.

Abbildung: Navigationsmenü der OZG-RE

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu den weiteren einzelnen Schritten bei der Übermittlung einer elektronischen Rechnung über den manuellen Upload finden Sie in den Bedienhilfen zur ZRE und OZG-RE im Dokumenten-Bereich.