Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für die Internet-Seite
www.e-rechnung-bund.de
Die Internet-Seite ist vom
Beschaffungs-Amt des BMI.
Das Beschaffungs-Amt gehört zum
Bundes-Ministerium des Innern.
Die Abkürzung für das Beschaffungs-Amt ist BeschA.
Wir möchten unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Denn alle sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Für die Barriere-Freiheit gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in einem Gesetz.
Wir prüfen regelmäßig:
Haben wir alle Regeln eingehalten?
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Die letzte Prüfung war im September 2022.
Das Ergebnis von der Prüfung war gut.
Die Internet-Seite ist schon fast barrierefrei.
Aber manche Bereiche sind noch nicht barrierefrei.
Das sind Beispiele:
Es gibt Bilder auf der Internet-Seite.
Für manche Bilder gibt es noch keinen Alternativ-Text.
Ein Alternativ-Text beschreibt ein Bild mit Worten.
Man findet noch nicht alle Inhalte gut.
Manche Inhalte können nicht mit Hilfs-Mitteln gelesen werden.
Zum Beispiel mit einem Screenreader.
Das ist ein Lese-Programm für
blinde oder sehbehinderte Menschen.
Der Kontrast zwischen Text und Bild muss noch besser werden.
Wir ändern das bald.
Die Internet-Seite soll aktuell sein.
Und die Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Wir prüfen die Internet-Seite mindestens 2 Mal pro Jahr.
Wir wollen die Internet-Seite barrierefrei machen.
So melden Sie Barrieren
So melden Sie Barrieren
Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite?
Möchten Sie Informationen zur Barriere-Freiheit haben?
Oder möchten Sie eine andere Frage stellen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
e-rechnung@bescha-bund.de
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Beschaffungsamt des BMI
Brühler Straße 3
53119 Bonn
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0228 – 996 100
Schlichtungs-Verfahren
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben uns eine Frage oder ein Problem geschickt.
Aber es gibt keine gute Lösung.
Sie sagen:
Die Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Ich habe dadurch Nachteile.
Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Sie können die Schlichtungs-Stelle um Hilfe fragen.
Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt und keine Anwältin.
Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle
Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 – 185 272 805
Das ist die Fax-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 – 185 272 901
Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
www.schlichtungsstelle-bgg.de
Die Internet-Seite gibt es auch in Deutscher Gebärden-Sprache.
Und in Leichter Sprache.
Das ist die Internet-Seite in Leichter Sprache:
https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/LS/startseite/startseite-node.html
Sie bekommen viele Informationen.
Zum Beispiel:
So wird das Schlichtungs-Verfahren gemacht.
So können Sie einen Antrag stellen.
Weiterführende Informationen
Hier erhalten Sie weiterführende Informationen rund um das Thema E‑Rechnung in der Bundesverwaltung.
-
Gesetze und Verordnungen
Aktuelle Gesetze und Verordnungen zur E-Rechnung in Deutschland
-
Dokumente
Alle wichtigen Dokumente für Rechnungssteller, ERP-Hersteller, Behörden und Einrichtungen sowie Verbände zur E-Rechnung
-
Tutorials
Hier finden Sie Videotutorials zur Nutzung der Rechnungseingangsplattform OZG-RE